Biography


Geboren am 27. September 1947 als Marvin Lee Aday in Dallas, Texas bekommt er schon zu Schulzeiten den Spitznamen Meat Loaf
(Fleischklops). Im Alter von 15 Jahren reißt er von zu Hause aus, um den Attacken seines alkoholkranken Vaters zu entgehen.
Es zieht ihn nach L.A., wo er mit mäßigem Erfolg seine ersten Bands gründet (Popcorn Blizzard, Meat Loaf Soul, The Floating Circus).
Die folgenden Jahre verdient er sich als Musicalsänger und Gelegenheitsschauspieler sein Geld und tritt 1975 in Richard O'Brians
"Rocky Horror Picture Show" als Biker Eddie auf.

1977 trifft Meat Loaf auf den Songwriter Jim Steinman, der in dem schwergewichtigen Sänger mit der außergewöhnlich voluminösen
Stimme den idealen Sänger für seine Lieder sieht. Nach anfänglichen Startproblemen (Kein Radiosender wollte die Platte spielen)
bricht ''Bat Out Of Hell'' alle Rekorde und macht ihn auf der ganzen Welt bekannt. Bis heute hält diese Platte auch den Rekord für
das sich am längsten in den Charts befindende Album, 472 Wochen. Doch auf der folgenden Welttournee mit über 170 Konzerten in
wenigen Monaten ruiniert er seine Stimme und zieht sich zurück.

In den nächsten Jahren veröffentlichte Meat Loaf, nun von verschiedenen anderen Songwritern unterstützt, mehrere Alben
''Dead Ringer'' (1981), ''Midnight At The Lost And Found'' (1983) ''Bad Attitude'' (1984), und ''Blind Before I Stop'' (1986).
So unterschiedlich diese Alben vom musikalischen Gesichtspunkt betrachtet auch waren, war doch keinem von ihnen großer Erfolg
beschieden. Lediglich die Titel ''Dead Ringer'' ''Midnight At The Lost And Found'' und ''Modern Girl'' konnten sich vordere Plätze
in den Hitparaden erkämpfen.

Um den Vertrag mit seiner Plattenfirma zu vervollständigen musste Meat Loaf noch ein Album aufnehmen. Er entschied sich für
ein Live Album. Die Plattenfirma war der Meinung das sich solch ein Album allerdings nicht gut verkaufen würde. So entschloss
er sich kurzerhand dazu die Kosten selbst zu übernehmen und im Jahre 1987 erschien das Album ''Live in Wembley''.

Danach wurde es ruhig um den Sänger und er entschloß sich dazu seiner Leidenschaft, der Schauspielerei, nachzugehen. Er wirkte
in einer Vielzahl von Filmen mit (siehe auch Filmographie), aber große Erfolge waren ihm auch hier nicht mehr gegönnt.

Anfang der Neunziger beschließen Meat Loaf und Jim Steinman, das Nachfolgealbum ''Bat Out Of Hell II'' zu produzieren, das 1993
veröffentlicht wird und zu einem der bemerkenswertesten Comebacks der Musikgeschichte führt. Die erste Auskopplung
''I Would Do Anything For Love'' erobert die Charts in 16 Ländern und beschert ihm die begehrte Grammy-Auszeichnung.
Der bombastische Sound zusammen mit seiner unvergleichlichen Stimme begeistern alte und zahlreiche neue Fans, 16 Jahre nach
seinem ersten Welterfolg steht Meat Loaf wieder ganz oben.

Nach dem 96-er Platin-Erfolg ''Welcome To The Neighbourhood'' (bei dessen anschließender Welttournee auch seine Tochter Pearl
erstmalig als Backgroundsängerin dabei war) bleibt es lange ruhig um den charismatischen Rock-Oldie. Er beschließt, sich nach
der absolvierten Welttournee wieder verstärkt aufs Schauspielern zu konzentrieren. Erst 2003 geht die Kunde eines neuen
Studioalbums um, das im März unter dem Namen ''Couldn't Have Said It Better'' in die Läden kommt. Es ist erst das achte in seiner
langen Karriere. Mit ins Studio konnte Meat Loaf die dreifache Grammy-Gewinnerin Diane Warren, Nikki Sixx von Mötley Crue und Kevin
Griffin von Better Than Ezra locken.
2004 erscheint dann nochmals eine Retrospektive auf sein Bat Out Of Hell-Album. ''Bat out of Hell Live'' zeigt, dass Meat Loaf
nach wie vor weiß, wie er seine Fans bei der Stange hält. Auf seinen Lorbeeren ruht sich das Rock'n'Roll Schwergewicht aber nicht aus.
2005 ist er fast ununterbrochen auf Tour unterwegs.

Im Frühjahr 2006 dann die Überraschung: Im Netz taucht ein ungemasterter Track namens ''The Monster Is Loose'' auf.
Wie sich heraus stellt, ist dieser der Vorbote von ''Bat out of hell 3 - The Monster is loose''. Ende Oktober steht
der dritte Teil zur Freude der Fans in den Läden. Für die Umsetzung holt er sich äußerst prominente Unterstützung ins Boot.
Wieder ist Nikki Sixx mit am Start. Daneben sichert Meat Loaf sich noch die Dienste von John 5 (Marylin Manson), Produzenten-Ikone
Desmond Child (Alice Cooper, Aerosmith, Bon Jovi) und Queen -Gitarrist Brian May.

Die anschließende Welttournee begann im Februar 2007 und wurde wegen Krankheit im November 2007 unterbrochen…



Home